PLS GmbH Beschwerdemechanismus

Wir fördern eine offene und ehrliche Feedback-Kultur. Ihre Fragen, Anliegen und Beschwerden finden bei uns stets Gehör. Wir bearbeiten Ihr gemeldetes Anliegen und bemühen uns um eine angemessene Behebung durch die verantwortliche Stelle.

Wir tolerieren keinerlei Vergeltungsmaßnahmen gegenüber Personen, die in gutem Glauben eine Beschwerde vorbringen.

Die hinweisgebende Person sollte bei der Meldung mitteilen, ob sie gegenüber der Meldestelle anonym bleiben möchte. Es wird eine Kontaktmöglichkeit benötigt, um Rückfragen zu stellen und über den Stand der Bearbeitung informieren zu können. Dementsprechend wird empfohlen, dass die hinweisgebende Person ihre Identität offenlegt. Als Alternative kann auch eine  Kontaktmöglichkeit genannt werden, die nicht auf die Identität der Person schließen lässt, wie bspw. eine E-Mail-Adresse ohne personenbezogene Angaben. Es gilt das Vertraulichkeitsgebot.

Der Beschwerdemechanismus steht allen PLS-Mitarbeitenden sowie Dritten offen und bietet allen die Möglichkeit, menschenrechts- oder umweltbezogene Risiken, Unethische Geschäftspraktiken und Verstöße in den PLS-Aktivitäten oder der Wertschöpfungskette zu melden.

Kontaktieren Sie uns bei Beschwerden bitte unter: beschwerde@pls-hn.de oder nutzen Sie unseren internen anonymen Beschwerdemechanismus. Füllen Sie dazu den dort vorgesehenen Beschwerdebogen aus und werfen diesen in den vorgesehenen Beschwerden- Kasten ein.

We promote an open and honest feedback culture. We always listen to your questions, concerns and complaints. We will deal with your reported concern and endeavor to ensure that it is appropriately addressed by the responsible body.

We do not tolerate retaliation against anyone who raises a complaint in good faith.

When making a report, the whistleblower should indicate whether they wish to remain anonymous to the reporting office. A means of contact is required in order to be able to ask questions and provide information on the status of processing. Accordingly, it is recommended that the whistleblower discloses their identity. Alternatively, a contact option can be provided that does not reveal the identity of the person, such as an e-mail address without personal details. The principle of confidentiality applies.

The grievance mechanism is open to all PLS employees and third parties and offers everyone the opportunity to report human rights or environmental risks, unethical business practices and violations in PLS activities or the value chain.

If you have any complaints, please contact us at: beschwerde@pls-hn.de or use our internal anonymous complaints mechanism. To do so, fill out the complaint form provided there and place it in the complaints box provided.